Aktuelles

Geschätzte Lesezeit ca. 4 Minuten

Sr. Blandina Paschalis Schlömer Weihnachten 2021

Liebe Freunde des Volto Santo, liebe Verwandte und Bekannte,
wieder ist das Jahr vergangen wie im Flug. In den Sommermonaten gab es einige Bewegung durch Gäste und Pilger. Es war auch sehr heiss, und ich habe seit Mitte Juli einen "gesundheitlichen Defekt", der mich recht behindert und arbeitsunfähig macht, wenigstens für die Arbeit an den Ikonen.


Pater Heinrich Pfeiffer gestorben

Am 26. November ist P. Heinrich Pfeiffer in der Kommunität der Jesuiten in Berlin an den Folgen einer Covid-Erkrankung verstorben. Die Beerdigung wird am Dienstag, dem 7. Dezember, um 11 Uhr auf dem Domfriedhof St. Hedwig, Ollenhauerstraße 24-28, in Berlin-Reinickendorf stattfinden. Das Requiem feiert seine Kommunität des Peter-Faber-Hauses hausintern.

Nachrufe finden Sie unter folgenden Links:
https://www.jesuiten.org/news/kunsthistoriker-heinrich-pfeiffer-sj-in-berlin-verstorben
https://de.catholicnewsagency.com/article/heinrich-pfeiffer-unterwegs-zum-unverhuellten-antlitz-gottes-1561
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Pfeiffer_(Kunsthistoriker)


Neuerscheinung

Blandina P. Schlömer, "JESUS CHRISTUS LAMM und schöner HIRT - Begegnung mit dem Schleier von Manoppello"
Johannes Wiemann Verlag, Nürnberg, ISBN 9783981743029 - 19,90 €

Buchbesprechung JESUS CHRISTUS LAMM und schöner HIRT - Begegnung mit dem Schleier von Manoppello

Der Verlag Johannes Wiemann ist im Internet zu erreichen: http://www.wiemannverlag.de


Wanderausstellung zu den Grabtüchern

Unser Vereinsmitglied Helmut Quirrenbach hat eine sehr schöne Ausstellung über die Grabtücher Christi geschaffen. Wir berichteten darüber in der Vera Icon 2/2013. Diese Ausstellung sich hat ein Jahr lang im Priesterseminar Chur in der Schweiz befunden, ist zur Zeit im Kloster Maihingen und wird von Februar bis März 2016 im Zisterzensierkloster Bochum / Stiepel zu sehen sein. Danach darf sie gerne weiter ausgeliehen werden. Herr Quirrenbach ist bereit, diese wunderschöne Ausstellung selber auf- und abzubauen. Seine Telefonnummer ist: 09087/1312.
Herr Pfarrer Läufer hat eine Dokumentation von 19 Minuten über die Ausstellung auf DVD hergestellt, die jederzeit bei ihm oder bei der Geschäftsstelle des Vereins bestellt werden kann.

Weitere Fragen können an der Geschäftsstelle des Vereins geklärt werden.
Cornelia Schrader


Zu den Tagungen der Grabtuchexperten in Würzburg, Oktober 2014 und Wien, März 2015

Stellungnahmen des Vereins zu den Tagungsergebnissen finden Sie unter Forschung / Forschung [ Link ]


Neue Geschäftsstelle

Aufgrund der anstehenden Pensionierung von Pfr. Läufer in Triberg muss der Verein leider die Geschäftsstelle in Triberg aufgeben.

Wir danken Herrn Pfr. Läufer und Frau Winterer für die jahrelang ehrenamtlich geleistete Arbeit in der Geschäftsstelle von ganzem Herzen.

Die neue Geschätsadresse lautet:

Cornelia Schrader
Freundeskreis "Penuel"
Radekoppel 19a
22397 Hamburg

Tel. 040-6084 7874
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herr Pfr. Läufer wird weiterhin seine Materialien (Filme, Prospekte, Bilder) versenden.
Seine neue Adresse lautet:
Auf dem Abtsberg 4A
77723 Gengenbach
Tel: 07803/9281400
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Neuerscheinung

Sr. Blandina Paschalis Schlömer, Lidia Basti:

JESUS, Das Gesicht des Wortes
GESÙ, Il Volto della Parola

Schwester Blandina legt ein neues Buch vor, das Betrachtungsbuch: "Das Gesicht des Wortes". Dieses kleine Buch im Taschenformat kann wie ein Brevier überall mit hingenommen werden. Es finden sich darin viele beeindruckende Bilder des Volto Santo von Manoppello und kurze Bibeltexte. Das Buch ist eine schöne Anleitung zum Gebet.

Zweisprachige Ausgabe: Deutsch und Italienisch, 174 Seiten, 78 farbige Abbildungen.
Edizioni Palumbi, , Teramo 2010, ISBN: 978-88-96395219, 10 €.

Bestellung: Unter dem Titel und den Autorennamen findet sich das Buch in italienischen Internetbuchhandlungen.


Reisbach bei Dingolfing in Niederbayern wird Partnerstadt von Manoppello.

Zu dieser Gelegenheit hat die Kirche St. Salvator eine Dauerausstellung von Frau Schuhmann, Nürnberg eingerichtet mit Antlitzen Christi und Überlagerungen.

 

Aktuelles_1
Aktuelles_2


Ansprechpartner für die Installation ist Herr Pfarrer Ramoser.
Besucher der Ausstellung melden sich bitte an im Pfarramt Reisbach unter der Telefonummer 08734-226 an.

Reisbach anzeigen bei Google Maps

 

 

Drucken E-Mail