Soprapositionen Volto Santo – Turiner Grabtuch – und andere Christusbilder

Es gibt zwei Christusbilder, die um 544 in Edessa aufgefunden wurden und seitdem als "nicht von Menschenhand gemacht" (griechisch: Acheiropoieton) bezeichnet und verehrt werden: Das Grabtuch von Turin und der Volto Santo von Manoppello. Sr. Blandina Schlömer hat vor einigen Jahren entdeckt, dass die Gesichter auf beiden Tüchern völlig deckungsgleich sind, wenn man Diabilder davon aufeinander legt (Sopraposition). Bild 1 + 2 sind also zwei verschiedene Bilder vom gleichen Gesicht und müssen zur gleichen Zeit entstanden sein. Dies soll in folgenden Soprapositionen anschaulich gemacht werden. Wenn dies aber stimmt, dann sind sie jene beiden Tücher, die Petrus und Johannes am Ostermorgen im leeren Grab fanden (vgl. Joh. 20, 5ff). Mit Hinweis auf diese beiden Bilder wurde im 8. Jahrhundert beim sog. Bilderstreit die Verehrung von Christusbildern gerechtfertigt. Sie dienten auch seit dem 6. Jahrhundert nachweislich als Vorbild für Christusbilder. Sie sind die einzigen und authentischen Bilder Jesu (vera icon).

Der Volto Santo von Manoppello von der Treppe aus gesehen
Bild 1
Der Volto Santo von Manoppello von der Treppe aus gesehen
Das Turiner Grabtuch
Bild 2
Das Turiner Grabtuch
Das Turiner Grabtuch Fotonegativ von Bild Nr. 2
Bild 3
Das Turiner Grabtuch Fotonegativ von Bild Nr. 2

 

Sopraposition von Bild 3 mit Bild 1

Fotonegativ vom Turiner Grabtuch
Bild 3
Fotonegativ vom Turiner Grabtuch
Foto vom Volto Santo von Manoppello
Bild 1
Foto vom Volto Santo von Manoppello

 

Sopraposition mit dem Volto Santo schwach
Sopraposition mit dem Volto Santo schwach
Sopraposition mit dem Volto Santo stark
Sopraposition mit dem Volto Santo stark

 

Sopraposition von Bild 2 mit Bild 1

Foto vom Turiner Grabtuch
Bild 2
Foto vom Turiner Grabtuch
Foto vom Volto Santo
Bild 1
Foto vom Volto Santo

 

Sopraposition mit dem Volto Santo schwach
Sopraposition mit dem Volto Santo schwach
Sopraposition mit dem Volto Santo stark
Sopraposition mit dem Volto Santo stark

 

Sopraposition des Volto Santo mit anderen Bildern

Mandylion v. Vatikan, Gemälde
Bild: Mandylion v. Vatikan, Gemälde
Sopraposition mit Volto Santo
Bild: Sopraposition mit Volto Santo

 Diese Sopraposition zeigt, wie exakt man den Volto Santo abgemalt hat.

Christusmosaik in Ravenna (549)
Bild: Christusmosaik in Ravenna (549)
Sopraposition mit dem Volto Santo
Bild: Sopraposition mit dem Volto Santo

Beide Bilder zeigen, dass man schon damals, kurz nach der Auffindung, Christusbilder nach dem Vorbild des Volto Santo gemalt hat. 

Fresco in S.Cecilia, Rom (13.Jh.)
Bild: Fresco in S.Cecilia, Rom (13.Jh.)
Sopraposition mit dem Volto Santo
Bild: Sopraposition mit dem Volto Santo

Dieses Fresco in Rom zeigt, dass man auch damals den Volto Santo von der Rückseite (heutige Altarseite in Manoppello) als Vorbild für Christusbilder nahm. 

Schweißtuch Jesu von Tour
Bild: Schweißtuch Jesu von Tour
Sopraposition mit dem Volto Santo
Bild: Sopraposition mit dem Volto Santo

Dies ist ein Gemälde von der Veronika im Veronikapfeiler des Petersdomes (1848).